Landesgruppe Niedersachsen
Aktuelles

Sonntag, 04 Februar 2024, 10:55

ausgebuchter Sprachheiltag 24.02.24


Der Sprachheiltag am 24.02.24 ist ausgebucht<...

Sonntag, 19 November 2023, 21:36

Sprachheiltag am 24.02.2024


Wir laden Sie herzlich zu unserem Sprachheiltag am 24.02.2024 ...

Freitag, 23 Juni 2023, 20:52

Sprachheiltag 2024 in Hannover

Liebe Mitglieder!

 

Nach langer Coronapause planen wir als dg...

1. Sprachheiltag der Landesgruppe Niedersachsen







Gute Stimmung und eine Mischung aus Theorie und Praxis


Auch die diesjährige Tagung der dgs-Landesgruppe Niedersachsen war wieder gut besucht. Der lange Samstag war vom ersten Vortrag von Frau Dr. Anja Theisel zum Aspekt der Unterrichtsqualität in der Ki-SSES – Inklusionsstudie bis zum Abschlussvortrag zum Thema Fachlichkeit in der Sprachbehindertenpädagogik interessant und abwechslungsreich. Die Teilnehmer konnten aus Theorie- und Praxisanteilen wählen und sich in den Pausen durch ein leckeres Catering stärken. Viele Rückmeldungen der Teilnehmer zeugen von Zufriedenheit mit der Organisation und der Atmosphäre beim 1. Sprachheiltag. Die Aktualität des gewählten Themas wird in den vielen Gesprächen am Rande und bei den Diskussionen und Nachfragen während der Vorträge immer wieder deutlich.

 
Motivierte Kolleginnen und Kollegen suchen nach Antworten und Lösungen auf drängende Fragen im Schulalltag besonders bei der Umsetzung der Inklusion und der zunehmend schlechten Ausstattung mit Sonderpädagogen auch in den weiterhin bestehenden Förderschulen Schwerpunkt Sprache.
 
Es bleibt die Frage nach den Ressourcen und der Zeit für Förderung und Therapie!

 

Fortbildungen der dgs- Landesgruppe werden zukünftig den Schwerpunkt auf Praxisaspekte und die Institutionalisierung des regelmäßigen kollegialen Austausches legen müssen. Arbeiten im Team, Classroom-Management, optimale Ausnutzung der personellen Ressourcen, Umgang mit zunehmend schwierigen Kindern und gleichzeitig die Wahrung der Fachlichkeit im Bereich der Sprachheilpädagogik sind die zentralen Themen für die nächsten Jahre.

 

Das neue Vorstandsteam wurde um das Referat Inklusion erweitert und wird in teils neuer und teils bewährter Besetzung die Arbeit bei der konstituierenden Sitzung im November aufnehmen. 

Viele positive  Anregungen und Ideen aus den Reihen der Tagungsteilnehmer werden den auf der Mitgliederversammlung neu gewählten Vorstand bei der Vorstandsarbeit in den nächsten zwei Jahren begleiten.

 

Wir danken allen Referenten und Helfern, die zum Gelingen der Tagung beigetragen haben!

 
Vorstand und Geschäftsstelle waren ein gutes Team bei der Vorbereitung der Herbsttagung und können zufrieden mit dem Ablauf der Veranstaltung sein.

 
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen auf dem >>>Bundeskongress in Hannover<<< vom 15. bis zum 17. September 2016 ! 



Der neue Vorstand der dgs-Landesgruppe Niedersachsen e.V.



Die Mitgliederversammlung wählte einen neuen Vorstand:

  • Frau Susanne Fischer wurde als 1. Vorsitzende wieder gewählt
  • Frau Verena Roth wird zur 2. Vorsitzenden gewählt
  • Frau Dorothee Jäger wird für das Amt der Schriftführung gewählt
  • Frau Franziska Heide wird als Rechnungsführerin gewählt
  • Frau Wiebke Schöneberg und Frau Stefanie Klinger übernehmen weiterhin das Referat für Fortbildungen
  • Frau Irmgard Fricke bleibt Referentin für vorschulische Einrichtungen
  • Frau Rimma Heinicke übernimmt das Referat Inklusion