Landesgruppe Niedersachsen
Aktuelles

Sonntag, 04 Februar 2024, 10:55

ausgebuchter Sprachheiltag 24.02.24


Der Sprachheiltag am 24.02.24 ist ausgebucht<...

Sonntag, 19 November 2023, 21:36

Sprachheiltag am 24.02.2024


Wir laden Sie herzlich zu unserem Sprachheiltag am 24.02.2024 ...

Freitag, 23 Juni 2023, 20:52

Sprachheiltag 2024 in Hannover

Liebe Mitglieder!

 

Nach langer Coronapause planen wir als dg...

Bericht von der Herbsttagung


Ulrich Stitzinger eröffnet die Herbsttagung



Grußworte des Bürgermeisters Bernd Strauch...



...und des dgs-Bundesvorsitzenden, Gerhard Zupp



Prof. Dr. Wolfgang Praschak beim Eröffnungsvortrag


Um 13.00 Uhr startet im Queens Hotel in Hannover die Arbeits- und Fortbildungstagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V. - Landesgruppe Niedersachsen.
Die Tagung wurde durch Herrn Ulrich Stitzinger (Forbildungsrefent der Landesgruppe) eröffnet. Grußworte sprachen der Bürgermeister Hannovers, Herr Bernd Strauch, und der 1. Bundesvorsitzende der dgs e.V., Herr Gerhard Zupp.
Das Tagungsthema "... trotzdem dabei! - Sprache und gesellschaftliche Teilhabe" richtet den Fokus auf besondere Belastungen und Schwierigkeiten im Spracherwerb und in der sprachlich-kommunikativen Entfaltung bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
Teilhabe als Mit-Sprache in einer inklusiven Gesellschaft zu gewährleisten und die entsprechenden Bedingungen mit zu gestalten, ist die zurzeit vornehmliche Aufgabe der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V.

 
Mit dem Eröffnungsvortrag durch Herrn Prof. Dr. Wolfgang Praschak von der Universität Hamburg zum Thema "Vorsprachliches Handeln und tonischer Dialog" werden für alle Teilnehmer(innen) der Herbsttagung die basalen theoretischen Grundlagen für die weiteren Diskussionen am Nachmittag im Rahmen der Workshops gelegt.

 






Ursula und Peter Heinle



Gerhard Zupp spielt ein Ständchen auf dem Flügel des Hotels


Im Anschluss an die Mitgliederversammlung wurde Frau Ursula Heinle feierlich verabschiedet. Frau Heinle hat 34 Jahre lang die Geschäftstelle der Landesgruppe Niedersachsen geleitet. Gemeinsam mit Ihrem Mann war Frau Heinle immer eine wichtige Ansprechpartnerin - nicht nur in den Bereichen der Mitgliederverwaltung oder Rechnungsführung - sondern auch im Kontext von Fortbildungen, Tagungen, Veröffentlichungen und vieles mehr.

 

Die Landesgruppe Niedersachsen verabschiedet sich mit einem herzlichen DANKESCHÖN bei Frau Heinle und Herrn Heinle für diesen unverzichtbaren Einsatz und das große Engagement!

 

Als Nachfolgerin wird Frau Simone Junggebauer aus Hannover die Leitung der Landesgeschäftsstelle übernehmen. Frau Heinle und Frau Junggebauer bereiten den Wechsel der Geschäftsstelle schon seit einiger Zeit gemeinsam vor, sodass die Arbeit kontinuierlich fortgesetzt werden kann.

Die Kontaktdaten der neuen Geschäftsstelle finden Sie in Kürze auf unserer Homepage.

 




Die zukünftige Leiterin der Landesgeschäftsstelle, Frau Simone Junggebauer, hier bei der Tagungsorganisation mit Ulrich Stitzinger



Im Rahmen von Workshops wurde das Tagungsthema "...und trotzdem dabei! - Sprache und gesellschaftliche Teilhabe" mit den ca. 80 Teilnehmer(inne)n der Herbsttagung bearbeitet.  In drei Arbeitseinheiten am Freitag/Samstag wurden jeweils vier Workshops parallel angeboten. In guter Tradition konnten sich die Tagungsbesucher dann in den Pausen und während der Mittagspause im Hotel-Restaurant über die besuchten Veranstaltungen austauschen. Nicht selten wurde dabei kontrovers diskutiert.




Dip.-Päd. Judith Bolz spricht über das Erkennen von Potentialen bei Kindern mit Methoden des NLP


Ulrich Stitzinger beleuchtet die Bedigungen mehrsprachig aufwachsender Kinder


Frau Dr. Maren Aktas spricht über Sprachentwicklungsdiagnostik vor dem Hintergrund einer geistigen Behinderung.


Interssierte Zuhörer(innen) in den Veranstaltungen...


...und in den Pausen.


Das Ganze vor dem Hintergrund der herbstlichen Kulisse des Tiergartens in Hannover