Landesgruppe Niedersachsen
Aktuelles

Sonntag, 04 Februar 2024, 10:55

ausgebuchter Sprachheiltag 24.02.24


Der Sprachheiltag am 24.02.24 ist ausgebucht<...

Sonntag, 19 November 2023, 21:36

Sprachheiltag am 24.02.2024


Wir laden Sie herzlich zu unserem Sprachheiltag am 24.02.2024 ...

Freitag, 23 Juni 2023, 20:52

Sprachheiltag 2024 in Hannover

Liebe Mitglieder!

 

Nach langer Coronapause planen wir als dg...

Bericht von der Herbsttagung 2011

Die diesjährige Herbsttagung an einem neuen Tagungsort - dem Stadtteilzentrum Krokus in Hannover- war ein voller Erfolg!




Nicht nur die Teilnehmerzahlen waren in diesem Jahr höher als in den letzten Jahren, wir erhielten auch viele positive Rückmeldungen von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
Von der Podiumsdiskussion, den interessanten und praxisbezogenen Workshops, der Präsentation von Projekten bis hin zum Abschlussvortrag war die Veranstaltung eine runde Sache. Die Pausen und auch die Abendveranstaltung wurden für den fachlichen Austausch und für Diskussionen intensiv genutzt.




Begrüßung durch Andreas Pohl



und Grußworte von Bürgermeister Bernd Strauch



Einstimmung in das Tagungsthema



durch einen provokativen Sketch!



Bei der Podiumsdiskussion...



...kneift das Kultusministerium - Schade!


Unsere studentischen Scouts haben sehr umsichtig und immer freundlich und gut gelaunt für reibungslose Abläufe in der Organisation der Tagung gesorgt.
Dank gilt auch dem Tagungsbüro und der tollen Vorbereitung durch einige Vorstandsmitglieder.




Vielen Dank...


euch



allen!


Wir danken noch einmal ausdrücklich allen Referentinnen und Referenten und auch den Kolleginnen und Kollegen, die ihre Projekte präsentiert haben.

Auch zukünftig werden unsere Fortbildungen und Tagungen das Thema Inklusion aus der Sicht der Sprachpädagogik und Sprachtherapie beleuchten.
Es gibt viele Fragen auf die wir weiterhin befriedigende Antworten suchen müssen.
Erst einmal hoffen wir jedoch, dass unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer viele interessante Eindrücke und Anregungen für ihren Berufsalltag mitnehmen konnten.

 

Im Austausch miteinander













Der Abschlussvortag wurde von Marion Borsutsky, Ulla Licandro und Prof. Dr. Ulrike Lüdtke (v.l.n.r.) gehalten.

Die erste Vorsitzende der Landesgruppe - Frau Susanne Fischer - bedankt sich bei den Referentinnen.




Der Weg zur inklusiven Gesellschaft bewegt uns alle: Förderschullehrer, Therapeuten und Pädagogen in den Frühfördereinrichtungen.
Wir müssen Stellung beziehen und für den Erhalt der Fachlichkeit sorgen.
Es war in diesem Jahr zu spüren, dass hier ein starkes Bedürfnis nach fachlichem Austausch vorhanden ist.
Wir freuen uns auf die nächsten Fortbildungsveranstaltungen und Tagungen, die hoffentlich wieder auf viel Interesse stoßen.




Eine besondere Ehrung wurde dem Ehepaar Heinle zuteil. Die Mitgliederversammlung der Landesgruppe Niedersachsen beschloss einstimmig, Frau und Herrn Heinle die Ehrenmitgliedschaft in der dgs-Landesgruppe Niedersachsen e.V. für die vielen Jahre in der Leitung der Geschäftsstelle zu verleihen.

Andreas Pohl hielt die Laudatio und überreichte die Urkunden und Blumen.