Landesgruppe Baden-Württemberg
Aktuelles

Freitag, 10.09.2021, 18:11

Tag der Sprachheilarbeit


Online-Tagung der Landesgruppe Sachsen am 28. September 2021

Samstag, 17.07.2021, 10:52

Sonderheft der dgs-Sprachheilarbeit "Forschung Sprache" ist online


Ab sofort steht das Sonderheft der dgs-Sprachheilarbeit "...

Montag, 05.07.2021, 13:54

Praxis Sprache - Heft 3/2021


Ab sofort steht die neue Ausgabe der dgs-Sprachhe...

Montag, 28.06.2021, 16:03

47. Kongress Stottern & Selbsthilfe


1. bis 3. Oktober 2021 in Mannheim


SprachHeilbronner Tage 2021

 

Prof. Dr. Wilma Schönauer-Schneider - "Frag nach, wenn du etwas nicht verstehst" - Förderung des Monitoring des Sprechverstehens (MSV)

 

Prof. Dr. Margit Berg - "Mit Mathekonferenzen und Metasprache zur Mathesprache"

 

Dr. Dana Gaigulo - "Vermittlung von Lernstrategien in der (erweiterten) Wortschatzarbeit mit ein- und mehrsprachigen Schulkindern"

 

Prof. Dr. Stefanie Sachse - "Sprache und sozioemotionale Entwicklung"

 

Korbinia Burlefinger - Logo 4.0 - digitale Medien in der Kindertherapie

 

Stephan Sallat - Musiktherapie bei Kindern mit Sprach(entwicklungs)-störungen

 

Weiterführende Literatur zu diesem Thema:

          Sprachförderung und Musik

          (Sallat, 2020)

 

          Möglichkeiten der Musik für die Sprach- und Kommunikationsförderung

          (Sallat, 2017)

 

          Potentiale der Musik für Sprachförderung und Sprachtherapie 

          (Sallat, 2017)

 

 

 

 

 

SprachHeilbronner Tage 2019

 

Prof. Dr. Margit Berg| Mehrsprachige Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen

 

Dr. Carina Lüke| Unterstützung des Fachwortschatzlernens

 

Dr. Stephanie Riehemann| Strategieorientierte Genustherapie

 

Jana Jungjohann| Formative Diagnostik von Lesekompetenzen

 

Prof. Dr. Christina Kauschke| Die Präsentation von Frau Kauschke wird nicht veröffentlicht.

 

Belinda Fuchs| Selektiver Mutismus

 

 

09/10 2017:
SprachHeilbronner Tage 2017
Ellen Bastians Bastians_FWLT-Handout 
  
Dr. Claudia Husen/ Katharina Edel Husen-Edel_Autismus-im-SBBZ-Sprache 
  
Markus Mörchen Moerchen_Komplexe-Sachverhalte-einfach aufbereitet 
  
Dr. Christine Preißmann Preissmann_Autismus-und-Kommunikation 
  
Dr. Karin Reber Reber_Kreative-Sprachförderung 
  
  
  
  
  
  
  
Vorträge & Präsentationen zum Herunterladen

 

Die Präsentation zur "Institution Sprachheilschule Baden-Württemberg" von Peter Arnoldy

 

 

30/10 2015:
SprachHeilbronner Tage 2015
Dr. Anke Buschmann Buschmann-HET-LRS-Heilbronn-2015 
  
Dr. Markus Spreer Vortrag_Spreer_Bildungssprache2015 
  
Dr. Franziska Schlamp-Diekmann/Irina Ruppert-Guglhör Handout_Diagnostik_Foerderung_30-09-15 
  
Jens Kramer SHT_2015_Mutismus_Praesentation-Kramer 
  
Dr. Jordana Glaser Handout_Glaser_Genus 
  
Dr. Margit Berg Vortrag_Berg_2015_MuSE-Pro 
  
  
  
  
  
  
SprachHeilbronner Tage 2013
  
Univ. - Prof. Dr. Motsch (Universität zu Köln)  Der Wortschatzsammler im Schulalter 
  
Dr. Schönauer-Schneider (LMU München) Das Monitoring des Sprachverstehens 
  
Dr. Berg (PH Heidelberg)  Bilderbücher in der Therapie grammatischer Störungen 
  
SprachHeilbronner Tage 2011
  
Prof. Dr. Michaela Sambanis LRS-Kinder im Fremdsprachenunterricht 
  
Prof. Dr.med. Raimund Böckler Das auditive System & der Spracherwerb: Teil1, Teil2 
  
Dr. Anja Schröder  Erzählen kann doch jeder?!  
  
Prof. Dr. Christian W. Glück  Exklusive Kompentenz in inklusiver Bildung?!  
  
Prof. Dr. Michèle Noterdaeme  Psychische Auffälligkeiten bei sprachentwicklungsgestörten Kindern  
  
  
  
SprachHeilbronner Tage 2009
  
Dr. Margit Berg  „Da gebt den Verkäufer den Futter.“ – Grammatikverständnis und –produktion mehrsprachiger Kinder 
  
Manfred Burghardt Individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung (ILEB) – Einführung und Praxisbeispiele aus Schulen für Sprachbehinderte 
  
Prof'in. Dr. Iris Füssenich Wie förderlich ist Sprachförderung? Sprachförderung und Sprachtherapie im Elementarbereich ; Leitfaden 
  
Prof. Dr. Christian Glück  Wortschatzdiagnostik bei mehrsprachigen Kindern 
  
Susanne Gsell  ILEB - Ein Beispiel aus der Kooperation 
  
Prof. Dr. Jens Holger Lorenz Sprachbehinderung und Mathematik – Wie denken sprachbehinderte Kinder Zahlen und Rechenoperationen?  
  
Prof. Dr. Hans-Joachim Motsch  Der Wortschatz-Sammler. Strategietherapie bei lexikalischen Störungen im Kindesalter 
  
Dr. Karin Reber  Bausteine sprachheil-pädagogischen Unterrichts 
  
Anja Theisel  ILEB - Individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung