Prof. Dr. Wilma Schönauer-Schneider - "Frag nach, wenn du etwas nicht verstehst" - Förderung des Monitoring des Sprechverstehens (MSV)
Prof. Dr. Margit Berg - "Mit Mathekonferenzen und Metasprache zur Mathesprache"
Dr. Dana Gaigulo - "Vermittlung von Lernstrategien in der (erweiterten) Wortschatzarbeit mit ein- und mehrsprachigen Schulkindern"
Prof. Dr. Stefanie Sachse - "Sprache und sozioemotionale Entwicklung"
Korbinia Burlefinger - Logo 4.0 - digitale Medien in der Kindertherapie
Stephan Sallat - Musiktherapie bei Kindern mit Sprach(entwicklungs)-störungen
Weiterführende Literatur zu diesem Thema:
Sprachförderung und MusikMöglichkeiten der Musik für die Sprach- und Kommunikationsförderung
Potentiale der Musik für Sprachförderung und Sprachtherapie
Prof. Dr. Margit Berg| Mehrsprachige Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen
Dr. Carina Lüke| Unterstützung des Fachwortschatzlernens
Dr. Stephanie Riehemann| Strategieorientierte Genustherapie
Jana Jungjohann| Formative Diagnostik von Lesekompetenzen
Prof. Dr. Christina Kauschke| Die Präsentation von Frau Kauschke wird nicht veröffentlicht.
Belinda Fuchs| Selektiver Mutismus
09/10 2017:
Ellen Bastians | Bastians_FWLT-Handout |
Dr. Claudia Husen/ Katharina Edel | Husen-Edel_Autismus-im-SBBZ-Sprache |
Markus Mörchen | Moerchen_Komplexe-Sachverhalte-einfach aufbereitet |
Dr. Christine Preißmann | Preissmann_Autismus-und-Kommunikation |
Dr. Karin Reber | Reber_Kreative-Sprachförderung |
Die Präsentation zur "Institution Sprachheilschule Baden-Württemberg" von Peter Arnoldy
30/10 2015:
Dr. Anke Buschmann | Buschmann-HET-LRS-Heilbronn-2015 |
Dr. Markus Spreer | Vortrag_Spreer_Bildungssprache2015 |
Dr. Franziska Schlamp-Diekmann/Irina Ruppert-Guglhör | Handout_Diagnostik_Foerderung_30-09-15 |
Jens Kramer | SHT_2015_Mutismus_Praesentation-Kramer |
Dr. Jordana Glaser | Handout_Glaser_Genus |
Dr. Margit Berg | Vortrag_Berg_2015_MuSE-Pro |
Univ. - Prof. Dr. Motsch (Universität zu Köln) | Der Wortschatzsammler im Schulalter |
Dr. Schönauer-Schneider (LMU München) | Das Monitoring des Sprachverstehens |
Dr. Berg (PH Heidelberg) | Bilderbücher in der Therapie grammatischer Störungen |
Prof. Dr. Michaela Sambanis | LRS-Kinder im Fremdsprachenunterricht |
Prof. Dr.med. Raimund Böckler | Das auditive System & der Spracherwerb: Teil1, Teil2 |
Dr. Anja Schröder | Erzählen kann doch jeder?! |
Prof. Dr. Christian W. Glück | Exklusive Kompentenz in inklusiver Bildung?! |
Prof. Dr. Michèle Noterdaeme | Psychische Auffälligkeiten bei sprachentwicklungsgestörten Kindern |
Dr. Margit Berg | „Da gebt den Verkäufer den Futter.“ – Grammatikverständnis und –produktion mehrsprachiger Kinder |
Manfred Burghardt | Individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung (ILEB) – Einführung und Praxisbeispiele aus Schulen für Sprachbehinderte |
Prof'in. Dr. Iris Füssenich | Wie förderlich ist Sprachförderung? Sprachförderung und Sprachtherapie im Elementarbereich ; Leitfaden |
Prof. Dr. Christian Glück | Wortschatzdiagnostik bei mehrsprachigen Kindern |
Susanne Gsell | ILEB - Ein Beispiel aus der Kooperation |
Prof. Dr. Jens Holger Lorenz | Sprachbehinderung und Mathematik – Wie denken sprachbehinderte Kinder Zahlen und Rechenoperationen? |
Prof. Dr. Hans-Joachim Motsch | Der Wortschatz-Sammler. Strategietherapie bei lexikalischen Störungen im Kindesalter |
Dr. Karin Reber | Bausteine sprachheil-pädagogischen Unterrichts |
Anja Theisel | ILEB - Individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung |