Landesgruppe Baden-Württemberg

Sie sind hier: SprachHeilbronner Tage

Montag, 26.07.2010, 15:55

SprachHeilbronner Tage

Seit 2001 finden im zweijährigen Rhythmus die SprachHeilbronner Tage als Veranstaltung der Landesgruppe Baden-Württemberg statt, alternierend zum Bundeskongress der dgs.

Vor dieser Zeit gab es einen Fachvortrag als Auftakt zur Mitgliederversammlung. Aus dieser Veranstaltung entwickelte sich der Wunsch nach einem breiteren Spektrum und so entstand ein zweitägiger Fachkongress mit 5-7 hochkarätigen Vorträgen rund um relevante Themen zur Sprachheilpädagogik sowie dem Neuesten aus Forschung, Diagnostik und Therapie.

Die SprachHeilbronner Tage fanden von Beginn an große Akzeptanz bei den Kolleginnen und Kollegen der Spracheilschulen, aber auch bei angrenzenden Berufsgruppen.

Eine Besonderheit ist, dass die Mitglieder der dgs kostenfrei am gesamten Programm teilnehmen können und somit einen guten Teil ihres Jahresmitgliedsbeitrags zurück bekommen.

Traditionell fanden die SHB-Tage bis einschließlich 2013 an der Gebrüder-Grimm-Schule, der Schule für Sprachbehinderte in Heilbronn statt. Fast das gesamte Kollegium war hier in die Organisation und Durchführung mit eingebunden und trug so zum guten Gelingen und der „besonderen Atmosphäre“ der Fachtagung bei.

Seit 2015 finden die SprachHeilbronner Tage in der Lindenpark Schule Heilbronn statt.