Landesgruppe Berlin

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Aktuelles

Freitag, 10.09.2021, 18:11

Tag der Sprachheilarbeit


Online-Tagung der Landesgruppe Sachsen am 28. September 2021

Samstag, 17.07.2021, 10:52

Sonderheft der dgs-Sprachheilarbeit "Forschung Sprache" ist online


Ab sofort steht das Sonderheft der dgs-Sprachheilarbeit "...

Montag, 05.07.2021, 13:54

Praxis Sprache - Heft 3/2021


Ab sofort steht die neue Ausgabe der dgs-Sprachhe...

Montag, 28.06.2021, 16:03

47. Kongress Stottern & Selbsthilfe


1. bis 3. Oktober 2021 in Mannheim

Digitale Fortbildung der dgs-Berlin im September 2023 (online)



Dr. Judith Levy: Fit fürs Lesen
und Schreiben – Vorläuferfähigkeiten
im Unterricht trainieren



Datum: 27.09.23
Uhrzeit: 16:00-18:00



Viele Kinder kommen ohne oder mit gering aus -
geprägten Fähigkeiten, die zum Schreiben- und
Lesenlernen notwendig sind, in die Schule.
Dies umfasst unter anderem die phonologische
Bewusstheit, feinmotorische sowie Konzentrationsund
Wahr nehmungsfähigkeiten. Es gilt, diese basalen
Fähigkeiten aufzubauen oder zu stärken. In der
Veranstaltung werden vor einem theoretischen Hintergrund
Methoden und Materialien vorgestellt,
um dieser Herausforderung sowohl im Klassenverband
als auch in Kleingruppen anregend und spielerisch
begegnen zu können.


Hinweis: Sie erhalten die Daten zu dieser Online-Veranstaltung nach Ihrer formlosen Anmeldung.
 Anmeldeschluss ist der 24.09.2023.

Anmeldungen:
Michael Bernatzky:
bernatzky.stolczewski@berlin.de
dgs-Mitglieder (VDS) und Gäste 9 Euro

 

Kristin Drews: Förderung der Vorläuferfähigkeiten für einen erfolgreichen Schriftspracherwerb

Datum: 30.08.2023 

Uhrzeit: 16:00 –18:00

Für einen erfolgreichen Schriftspracherwerb brauchen Kinder gute (sprachliche) Voraussetzungen. Diese Vorläuferfertigkeiten sind derzeit immer weniger gegeben und stellen uns am Schulanfang vor besondere Herausforderungen.
Wie kann ein guter Übergang von Kindergarten in die Schule und somit eine frühzeitige Förderung im täglichen Schulalltag gelingen?
In der Fortbildung wird ein Überblick über mögliche Instrumente zur Erfassung der Lernausgangslage und zur Förderung gegeben sowie praxiserprobte Beispiele vorgestellt.

Hinweis: Sie erhalten die Daten zu dieser Online-Veranstaltung nach Ihrer formlosen Anmeldung.
Anmeldeschluss ist der 29.08.2023


Anmeldungen:
Michael Bernatzky:
bernatzky.stolczewski@berlin.de
dgs-Mitglieder (VDS) und Gäste frei

 

SAVE THE DATE:
Dr. Judith Levy:
Fit fürs Lesen und Schreiben – Vorläuferfähigkeiten im Unterricht
trainieren


Datum: 27.09.23

Uhrzeit: 16:30–18:00 Uhr
(online)

dgs-Mitglieder (VDS) frei, Gäste 9 €

 

 

Pressemitteilung


Gemeinsame Pressemitteilung des Verbands Sonderpädagogik
und der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V.

 


Sprach-Kitas dringend erhalten


Das von vielen Seiten als besonders erfolgreich geschätzte Bundesprogramm Sprach-Kitas sollte zum Ende des Jahres 2022 auslaufen, obwohl dieses von der Bundesregierung selbst als notwendig erachtet wird, weil „Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Nach erfolgreicher Petition und heftiger Kritik vieler Verbände und Bildungs-einrichtungen soll nun eine Übergangslösung für ein halbes Jahr gefunden werden.
Der Verband Sonderpädagogik (vds) und die Deutsche Gesellschaft für Sprachheil-pädagogik (dgs) setzen sich mit Nachdruck für die Fortführung des Bundespro-gramms bis mindestens 2024 ein.
Zunehmend mehr Kindergarten-Kinder haben vielfältigen Unterstützungsbedarf, um sozio-ökonomische Nachteile aufzuholen und gut in der Grundschule starten zu kön-nen. Gleichzeitig fehlen vielerorts ausgebildete Fachkräfte. Die Bundesvorsitzende des vds sagt dazu: "Das Bundesprogramm Sprach-Kitas hat sich in besonderer Weise bewährt. Es hilft, die angemessenen Vorkehrungen für das gemeinsame Ler-nen in der Grundschule durch individuelle sprachliche Förderung zu schaffen. Das gilt insbesondere für Kinder, die durch Zuwanderung und Flucht zu uns gekommen sind."
Der Bundesvorsitzende der dgs äußert sich wie folgt: „Der Bund finanziert mit diesem Programm seit 2016 zusätzliches Personal an Kitas zur Sprachentwicklung. Geför-dert werden vor allem Einrichtungen mit vielen Kindern mit Sprachförderbedarf. Nach Regierungsangaben werden mit dem Geld derzeit etwa 8000 halbe Stellen für Sprachbildung und Beratung an den Kitas gefördert. Im laufenden Jahr sind dafür Kosten von 248 Millionen Euro veranschlagt. Etwa jede achte der bundesweit rund 58.500 Einrichtungen ist den Angaben zufolge eine Sprach-Kita. Das Bundesfamili-enministerium hat Anfang Juli ein Schreiben an die Länder geschickt und darin die
Einstellung der Bundesfinanzierung zum Jahresende angekündigt. Hier sage ich ganz deutlich: Das ist eine Fehlentscheidung!“
Durch das Bundesprogramm ist es möglich geworden, Sprachförder-Fachkräfte ein-zustellen, die Erfahrungen mit dem Erwerb der Bildungssprache Deutsch haben, ver-trauensvoll mit Eltern und Angehörigen umgehen können und damit Bildungsbenach-teiligungen abbauen helfen. Nun will die Bundespolitik dieses erfolgreiche Programm nicht weiterführen, obwohl es für so viele Familien und Kinder große Unterstützung gebracht hat. Das darf nicht passieren – wir fordern, dass es hier keine Kürzungen im Bundeshaushalt geben darf.
Eine Integration in andere Förderprogramme sowie eine Übertragung ohne Bundes-fördermittel in die alleinige Verantwortung der Länder greift viel zu kurz und kann mit einer Übergangsfrist von sechs Monaten nicht bewältigt werden. Leidtragende wer-den die vielen Kindergartenkinder sein, die auf eine gesicherte sprachliche Förde-rung unbedingt angewiesen sind. Wird aber das Programm wenigstens bis Ende des Jahres 2024 fortgeführt, können die Länder Sprach-Fachkräfte gesichert in den Kitas erhalten, die besonderen Chancen multiprofessioneller Teamarbeit nutzen und die wertvollen Angebote nach einer angemessenen Übergangsfrist in ihre Programme integrieren. Auch die Projektleiterin des Bundesprogramms Sprach-Kitas, Prof. Dr. Yvonne An-ders, Universität Bamberg, weist darauf hin, dass viele Grundschulkinder nicht die für eine weitere Bildungskarriere erforderlichen sprachlichen Kompetenzen besitzen. „Wir konnten in der Evaluation mehrfach zeigen, dass das, was in den Sprach-Kitas seit Jahren tagtäglich passiert, nachweislich die sprachpädagogische Prozessqualität steigert“, betont sie. Jedes vierte Kind habe einen Sprachförderbedarf. „Aus wissen-schaftlicher Sicht wäre es geboten, eine Lösung zu finden, die die über viele Jahre evidenzbasiert geschaffenen Strukturen nicht zerstört.“
Dem schließen sich der vds und die dgs uneingeschränkt an.



V.i.S.d.P.
dgs-Bundesverband

 

 

 

 

Am 19.05.2020 wurde der neue Vorstand per Videokonferenz gewählt.



Helmut Beek (1. Vorsitzender)

Juliane Große (2. Vorsitzende),

Michael Bernatzky (Rechnungsführer)

Katrin Hübner (Referentin für Aus-, Fort- und Weiterbildung)

Anke Holz (Schriftführerin)

Hardis Regelin (Pädagogische Konzepte)

 

 

 

19/05 2020:
Tätigkeitsbericht der dgs-Landesgruppe Berlin 2020
Taetigkeitsbericht_dgs-berlin_2020.pdf
Infobrief_2_20_dgs.pdf