Landesgruppe Hessen
Aktuelles

Donnerstag, 07.04.2022, 10:53

Mitgliederversammlung am 5. Mai in Gießen

Mitgliederversammlung der dgs Landesgruppe Hessen:

Am 5. Mai ...

Montag, 22.11.2021, 20:05

Landesvorstandssitzung endlich live

Endlich wieder eine Landesvorstandssitzung ganz klassisch

Dienstag, 25.05.2021, 13:27

Landesvorstand digital


Der Landesvorstand hat sich digital getroffen

und die aktuell...

Sonntag, 08.12.2019, 16:12

Der Landesvorstand

Die anstehenden Themen und Aufgaben der verschiedenen Referate...

Außerschulische Angebote

Bei vielen Schülerinnen und Schülern mit sprachlichen Beinträchtigungen ist neben der schulischen sprachheilpädagogischen Förderung eine außerschulische sprachheiltherapeutische Förderung unverzichtbar. Austausch und Zusammenarbeit aller Bezugspersonen haben eine besondere Bedeutung und ermöglichen eine erfolgreiche Förderung auf allen Ebenen.

 

Sprache und Kommunikation geschehen in einem System von Geist und Körper, Erleben und Verhalten mit der Umwelt. Beeinträchtigungen der Sprache, des Sprechens, der Stimme und des Schluckens können vielfältige Ursachen haben. Ihre Behandlung ist in jedem Alter möglich. Die Möglichkeiten der Prävention und Intervention werden immer differenzierter und beziehen neben den Beeinträchtigungen deren Folgen mit ein.

 

Bei Feststellung der medizinischen Notwendigkeit besteht ein gesetzlicher Anspruch auf Stimm-, Sprech- und Sprachtherapie. Diese kann in sprachtherapeutischen Praxen, klinischen Einrichtungen, sonderpädagogischen Einrichtungen, Beratungs- und Ambulanzstellen stattfinden. Sie wird von Logopäden, Sprachheilpädagogen oder -therapeuten, klinischen Linguisten oder Sprechwissenschaftlern durchgeführt. Viele dieser Sprachtherapeuten sind im Berufsverband dbs organisiert und aufgrund des gemeinsamen Aufgabenfeldes Mitglieder der dgs.

 

Ansprechpartnerin für Fragen der freiberuflichen Tätigkeit, auch bezüglich der Kassenzulassung etc. ist als Vertreterin des dbs in Hessen Barbara Jung : jung(at)dgs-ev(dot)de