RÜCKBLICK
Textoptimierung - Vortrag, Diskussion und Workshop
7. und 8.11.2017
Eine gemeinsame Veranstaltung von dgs, vds und LiS in Kooperation mit der Senatorin für Finanzen (Ausbildungsabteilung)
Textoptimierung ist ein Handwerkszeug, mit dem man das "Verstanden werden" verbessern kann, denn mit den Methoden der Textoptimierung kann man die sprachlichen Anforderungen eines Textes einschätzen und an die Zielgruppe anpassen.
Textoptimierung eignet sich für alle Bereiche, in denen Schüler/innen aufgrund sprachlicher Barrieren der Zugang zu Arbeitsmaterialien oder Prüfungsaufgaben erschwert ist.
Der Vortrag zeigt die Bedeutung der Methode für unterschiedliche Bereiche auf und führt in die Anwendung ein.
Der Besuch des Vortrags am 07.11.2017 ist Voraussetzung für den Besuch des Workshops, der am 08.11.2017 aufbauend mit konkreter Arbeit an Texten durchgeführt wird.
Ziele:
Textoptimierung als Methode kennenlernen und anwenden
Einsatzfelder für Textoptimierung kennen
Praktische Erprobung und Übungen zur Textoptimierung an eigenen Aufgaben
Zielgruppe: Primarstufe, Sek. I Oberschule, Sek. I Gymnasium, Sek. II gymnasiale Oberstufe, Sek. II Berufsbildende Schulen
Seminarreihe: Refresher Sprachheilpädagogik, Grundlagen, Diagnostik, Förderung
9.11.2015 und 23.11.2015
Phonetisch-phonologische Entwicklung bei Kindern
In dieser Veranstaltung sollen zunächst kurz die Grundlagen zu Phonologie und Phonetik aufgefrischt werden, die uns als Werkzeug für die Untersuchung kindlicher Aussprache dienen. Zentrales Thema wird dann der Phonetik- und Phonologieerwerb bei einsprachigen (und mehrsprachigen) typisch entwickelten Kindern sein, den wir mit Hilfe von Transkripten erarbeiten. Dies ist Voraussetzung, um Abweichungen in der Ausspracheentwicklung zu erkennen und Kinder bei Ausspracheproblemen unterstützen zu können. Hierzu werden abschließend Fördermöglichkeiten erarbeitet.
Zielgruppe: Primarstufe
Veranstaltungsleitung: Tatjana Lein
Veranstaltungsort: LIS
Seminarreihe: Refresher Sprachheilpädagogik, Grundlagen, Diagnostik Förderung
22.04.2016 und 29.04.2016
Grammatik und Grammatikerwerb
Die Fortbildung gibt einen überblick über den Grammatikerwerb ein- und mehrsprachiger Kinder. Der Fokus liegt hierbei auf Strukturen, die am Übergang zur Grundschule relevant sind und die insbesondere für mehrsprachige Kinder und Kinder mit einer spezifischen Sprachentwicklungsstörung eine Herausforderung darstellen. Auf dieser Basis werden Konsequenzen für die Diagnostik und Förderung diskutiert.
Zielgruppe: Primarstufe
Veranstaltungsleitung: Dr. Tobias Ruberg
Uhrzeit: jeweils 14:00-17:30 Uhr
Veranstaltungsort: LIS
Seminarreihe: Refresher Sprachheilpädagogik, Grundlagen, Diagnostik, Förderung
3.02.2016 und 17.02.2016
Lexikalisch-semantische Entwicklung bei Kindern
In der Veranstaltungen soll den Teilnehmer/innen ein überblick über die Wortschatzentwicklung und die Entwicklung lexikalisch-semantischer Fähigkeiten bei Kindern vom Vorschul- und Schulalter gegeben werden. Die Sprachentwicklung im Rahmen primärer Störungsbilder und im Rahmen von Mehrsprachigkeit werden ebenfalls thematisiert. Davon ausgehend werden diagnostische Fragestellungen und Möglichkeiten der spezifischen Sprachförderung erarbeitet und an Sprachtranskripten erprobt.
Die Ziele dieser Veranstaltung sind die Vermittlung von Grundlagen der lexikalisch-semantischen Entwicklung bei Kindern, die Darstellung von Diagnostik- und Fördermöglichkeiten von Sprachstörungen auf lexikalisch-semantischer Ebene für Lehrer und das Training der Diagnose- und Förderkompetenzen an Spontansprachtranskripten.
Zielgruppe: Primarstufe
Veranstaltungsleitung: Cornelia Nutsch
Uhrzeit: jeweils 14:00-17:00 Uhr
Veranstaltungsort: LIS