Sonntag, den 01.08.2021 09:43
Alter: 3 Jahr(e)
Die Lesetricks von Professor Neugier - ein strategieorientiertes Konzept zur Förderung des Textverständnisses
Referentin: Dr. Dana Gaigulo (geb. Marks), LMU München
Inhalte der Veranstaltung:
Texte lesen und verstehen zu können spielt in nahezu allen Unterrichtsfächern und in den meisten Bereichen des Alltags eine Rolle. Insbesondere in der Schule wird spätestens ab der 3. Klasse in fast allen Fächern erwartet, dass sich Schülerinnen und Schüler Inhalte aus gedruckten Texten selbständig aneignen können. Hier belegen jedoch die in den letzten Jahren publizierten Ergebnisse internationaler Schulleistungsstudien deutlichen Handlungsbedarf. Um die Kinder beim Erwerb der notwendigen aktiv-strategischen Auseinandersetzung mit Textinhalten zu unterstützen, wurde das Förderkonzept „Lesetricks von Professor Neugier“ (Mayer 2018; Mayer & Marks 2021) entwickelt. Im Zentrum der Fortbildung steht eben jenes Förderkonzept, welches angepasst an die kognitiven Voraussetzungen und Bedürfnisse lern- und leseschwacher Schülerinnen und Schüler ab der 4. Klasse sechs ausgewählte Verstehensstrategien systematisch und strukturiert anhand von Erzähltexten vermittelt. Die Veranstaltung gibt einen theoretischen Überblick über die verschiedenen Komponenten des Textverständnisses und Möglichkeiten der diagnostischen Erfassung potenzieller Probleme. Im Anschluss wird das am Lehrstuhl von Prof. Mayer (LMU München) entstandene Förderkonzept ausführlich vorgestellt: Beginnend mit einem Überblick über Rahmenbedingungen, Inhalte und Struktur der Fördereinheiten werden die Prinzipien des Förderkonzepts an Beispielen erläutert. Anschließend soll für ausgewählte Fördereinheiten Sicherheit in der Umsetzung des Konzepts anhand von Einblicken in die Materialien und Rollenspielen in Kleingruppen (mit intensivem Austausch im Plenum) vermittelt werden.
Materialhinweis: Das Förderkonzept „Lesetricks von Professor Neugier“ inklusive aller (Online-) Materialien ist seit Anfang 2021 im Handel erhältlich: Mayer, A. & Marks, D.-K. (2021): Lesetricks von Professor Neugier. Dortmund: Borgmann media.
Weitere Hinweise für die Teilnehmenden: Das Seminar bezieht sich inhaltlich auf Kinder im Alter von ca. 9 bis 12 Jahren
Zielgruppe: Lehrkräfte für Sonderpädagogik, SprachtherapeutInnen
Grundlegende Kenntnisse zum Leseerwerb und Textverständnis sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung.
Die Teilnahme über einen Computer/ein Laptop wird empfohlen, um über den Bildschirm geteilte Inhalte gut mitverfolgen zu können.
Vermittlungsform: Die teilnehmerbegrenzte Veranstaltung trägt Workshopcharakter mit hohem Praxisanteil. Neben Impulsen durch die Referentin steht die Eigenerfahrung der TeilnehmerInnen durch Übungen und Kleingruppenarbeit, durch die Analyse von Videosequenzen und Fachdiskussionen im Mittelpunkt.