dgs - Landesgruppe Hamburg - Willkommen!

Sie sind hier: Kongresse, Messendidacta

Aktuelles

Freitag, 22.09.2023, 18:47

Call for Papers zum dgs-Bundeskongress 2024: bis 31.10.2023 !


Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Noch bis zum 31.10.2023 kön...

Montag, 29.08.2022, 20:04

Aktionsbündnis Fachkräftegewinnung: Einladung


Online-Auftaktveranstaltung am 15. September 2022, 11 bis ca. ...

Freitag, 14.02.2020, 02:00

Ratgeber "Sprachliche Bildung und Sprachförderung in der Schule"


Informationen, Tipps und Fördermöglichkeiten - ein leicht vers...

Sonntag, 20.10.2019, 10:19

Ratgeber "Sprachliche Bildung und Sprachförderung in der Kita"


Die dgs-Broschüre ist zu beziehen über die Bundesgeschäftsstel...


dgs auf der didacta 2016 in Köln


 

In Köln fand in diesem Jahr Europas größte Bildungsmesse, die didacta, statt. Die Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e. V. ist Mitglied im didacta-Verband und auch auf dieser Messe wieder breit vertreten gewesen - nicht nur mit einem vielbesuchten Stand, an dem u. a. die neue dgs-Info-Broschüre "Inklusion: Mit Sprache teilhaben" druckfrisch vorgestellt wurde, sondern auch durch die aufmerksamkeitsstarken Auftritte des dgs-Bundesvorsitzenden Gerhard Zupp, der sich in Diskussionen mit Vertretern von Politik, Forschung und Praxis für den Erhalt von Fachkompetenz sowie Diagnostik-, Therapie- und Förderangeboten in der Sprachheilpädagogik einsetzte. 

 

Ausführliche Berichte und Impressionen von der didacta 2016

finden Sie >>> hier <<<

 



didacta 2015: dgs wieder dabei

Vom 24. - 28. Februar 2015 fand die Bildungsmesse didacta in Hannover statt.
 
Die dgs - Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V. war, wie jedes Jahr, mit einem Messestand vertreten.

 

Berichte und Informationen finden Sie auf den Homepages von Bundes-dgs und didacta.





Kompetente Ansprechpartner: Vertreterinnen und Vertreter des Bundesvorstands und der dgs-Landesgruppe Niedersachsen waren am Messestand der dgs e. V. "rund um die Uhr" für die Messebesucher da.


Die dgs e. V. auf der Bildungsmesse 2014  in Stuttgart



dgs-Stand: Halle 1, Stand A32


Auch in diesem Jahr war die Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik wieder auf der größten europäischen Bildungsmesse - der didactavom 25. bis 29. März 2014 in Stuttgart vertreten.

 

Eine spannende Woche fachlichen und kollegialen Austausches geht nun zu Ende. Wir danken für Ihr großes Interesse an unserer Arbeit und freuen uns auf weitere Begegnungen - z. B. anlässlich des 31. dgs-Bundeskongresses vom 25. bis 27. September in Leipzig!

 

Hier einige Eindrücke von der didacta 2014 für alle, die nicht dabeisein konnten:

 

Der Aufbau - 24.03.2014
Frühmorgens trifft die dgs e. V. mit ihrem Messestand ein. Heinrich Wild-Matejka hat den Stand schon am vergangenen Freitag in Köln verladen und nun wohlbehalten nach Stuttgart transportiert, wo er gemeinsam mit Peter Arnoldy und Gerhard Zupp aufgebaut wird.
 

In wenigen Stunden ist alles an seinem Platz und der dgs-Stand wartet `blitzblank` auf die vielen Besucher, die ab morgen auf der didacta erwartet werden. Erstmals hat sich die dgs dafür entschieden, nicht in der `Kindergartenhalle` auszustellen, sondern in Halle 1 (Stand A 32), in der überwiegend die großen Verlage präsent sind. Vor dem Hintergrund der Thematik `Inklusion` möchte man hier gezielt das Gespräch und die Diskussion mit Lehrkräften aus allen Schulformen suchen.


Der erste Messetag
25.03.2014

Schwungvolle Eröffnung der didacta bei strahlendem Sonnenschein: Pünktlich um 9 Uhr öffnet die Bildungsmesse ihre Tore.
Schon der erste Andrang ist groß, die Hallen schnell gefüllt. Gut besucht ist in diesem Jahr auch die Eröffnungsveranstaltung. Staatssekretär Stefan Müller (Bundesministerium für Forschung und Bildung) betont nachdrücklich, dass in Bildung zukünftig deutlich mehr investiert werden müsse. Auch Andreas Stoch (Minister für Kultus, Jugend und Sport) unterstreicht dies. Unterstützt von tänzerischen und musikalischen Darbietungen, beginnt anschließend der Ausstellungsbetrieb in den Hallen der Messe Stuttgart.


Der zweite Messetag
26.03.2014

Trotz durch Streik teilweise ausfallender Nahverkehrsmittel in Stuttgart starten wir erneut mit großem Besucherandrang am dgs-Messestand. Fragen zu allen Themenbereichen der Sprachheilpädagogik werden diskutiert und erläutert.

Außerdem wird der diesjährige Bildungsbotschafter der didacta ausgezeichnet. Es ist 2014 der ehemalige Fußballprofi Christoph Metzelder. Jungen Menschen auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben zu helfen, hat sich der ehemalige Fußball-Nationalspieler zur Aufgabe gemacht – vor allem den Kindern und Jugendlichen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht die besten Startchancen erhalten. Die Kinderbuch-Lesereihe „Camp Castle – Jojo kommt ins Team“ von Karin Helle und Claus-Peter Niem ist dabei Ausgangspunkt zu einer „Lesereise“ von Christoph Metzelder in bundesdeutsche Schulen. Nicht nur die Sprache des Buches, sondern auch die sprachliche Umsetzung in der auf der Messe erlebbaren Auseinandersetzung mit den Schülerinnen und Schülern ist beeindruckend.
In einem persönlichen Gespräch dankt der dgs-Bundesvorsitzende, Gerhard Zupp, Christoph Metzelder für sein wirklich vorbildhaftes sprachliches Agieren und diskutiert mit ihm über das vorgestellte Projekt der Christoph-Metzelder-Stiftung.


Der dritte Messestag
27.03.2014

 
Der große Andrang von Besuchern auf der didacta 2014 in Stuttgart reißt nicht ab. Wieder strömen Pädagoginnen und Pädagogen aus Kindergärten, Schulen, Hochschulen und Praxen und füllen die Hallen.
Auch am dgs-Stand ist der Donnerstag bislang der „umsatzstärkste Tag“. Darüber hinaus stehen die zahlreichen Workshops und Seminare heute im Focus. Nach umfangreichem Input wird dann auch jede Gelegenheit genutzt, das Gehörte `methodisch-didaktisch` auszudiskutieren und bildungspolitisch einzuordnen.
 
Bleibt der Zuspruch zur Messe in diesem Ausmaß erhalten, wird dies sicherlich eine der erfolgreichsten Bildungsmessen aller Zeiten sein.


Der vierte Messetag
28.03.2014

Das außergewöhnlich frühlingshafte Wetter verleitet natürlich dazu, die zahlreichen Eindrücke an „außerschulischen Lernorten“ zu vertiefen. Dementsprechend ist der Besuch der Messestände heute etwas verhalten.
 
…Aber: Debattiert wird bis tief in die Nacht.  …

 


 

 

 

 

 

nach oben