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Freitag, 22.09.2023, 18:47

Call for Papers zum dgs-Bundeskongress 2024: bis 31.10.2023 !


Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Noch bis zum 31.10.2023 kön...

Montag, 29.08.2022, 20:04

Aktionsbündnis Fachkräftegewinnung: Einladung


Online-Auftaktveranstaltung am 15. September 2022, 11 bis ca. ...

Freitag, 14.02.2020, 02:00

Ratgeber "Sprachliche Bildung und Sprachförderung in der Schule"


Informationen, Tipps und Fördermöglichkeiten - ein leicht vers...

Sonntag, 20.10.2019, 10:19

Ratgeber "Sprachliche Bildung und Sprachförderung in der Kita"


Die dgs-Broschüre ist zu beziehen über die Bundesgeschäftsstel...


31. dgs-Bundeskongress in Leipzig - Berichte


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Traditionelle Vorboten des dgs-Bundeskongresses sind die Tagung des dgs-Hauptvorstandes am Vortag sowie die Bundes-Delegiertenkonferenz, die als höchstes Gremium der dgs über die personelle Besetzung und die Arbeitsvorhaben der nächsten 2 Jahre entscheidet.

Berichte zu beiden Tagungen finden Sie >> hier.

 

Im Mittelpunkt des 31. Bundeskongresses der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik vom 25.-27. September 2014 in Leipzig standen dann, nach einer furiosen Eröffnungsveranstaltung mit prominenten Gästen und der Preisverleihung "Gute Sprache 2014", die Perspektiven professionellen Arbeitens in der sonderpädagogischen Sprachförderung.

 

Unabhängig davon, wo und zu welchem Zeitpunkt Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Sprache betreut werden, gilt es, Sprachförderung, Frühdiagnostik und Sprachtherapie professionell sicherzustellen. Dies verlangt kompetente Fachkräfte, die interdisziplinär vernetzt arbeiten, und zugleich innovative Ansätze für die pädagogische und therapeutische Praxis sowie für die wissenschaftliche Forschung. Der diesjährige dgs-Fachkongress bot deshalb folgende Schwerpunkte:

 

Sprache kompetent fördern

Dieser Bereich widmete sich der kompetenten Realisierung sprachlicher Förderung bzw. Therapie in allen sprachheilpädagogischen Arbeitsfeldern und Altersbereichen (Frühförderung, Beratung, vorschulischer Bereich, Schule, Therapie, Berufsbildung).
 
Sprache vernetzt fördern
befasste sich mit der institutionellen und organisatorischen Umsetzung in Früherkennung/Diagnostik, vorschulischer und schulischer Sprachförderung/Sprachtherapie, Elternberatung sowie im nachschulischen, berufsbildenden Bereich. Interdisziplinäre Projekte und Ansätze für unterschiedliche Altersbereiche und sprachheilpädagogische Aufgabenfelder wurden vorgestellt, z. B. von Vertretern der kooperierenden Disziplinen mit ihren Angeboten, Fragen und Erwartungen an die Sprachheilpädagogik.
 
Sprache innovativ fördern
Hier ging es um die Bereiche Forschung und Evaluation - um neue, innovative und ggf. noch in der Evaluation befindliche Ansätze für Diagnostik, Beratung, Förderung, Unterricht und Therapie sowie für die störungsspezifische Grundlagen- und Interventionsforschung. Forschungseinrichtungen und Arbeitsgruppen stellten ihre aktuellen Arbeiten vor.

 

Sprachheilpädagogische Messe: Aktuelles und Erfolgreiches aus der Praxis

Auf großes Interesse stieß dieses neue Kongressangebot: Erfolgreiche Projekte, Konzepte und Materialien aus den Ländern wurden vorgestellt, mit Plakaten, Infotafeln, der Auslage von Materialien oder über kleine Audio-/ Videobeiträge. Die Vielfalt und Bandbreite spracheilpädagogischer Arbeit in Deutschland wurde erfahrbar, und die Besucher nutzten intensiv die Möglichkeit, sich auszutauschen und neue Anregungen für die eigene Arbeit mitzunehmen.

 

Die Verleihung des "Zukunftspreises der dgs" im Rahmen des Festabends am Freitag, 26. September, im Bayerischen Bahnhof Leipzig, barg ein besonderes Highlight für Hamburg: 

                           

Til Rohgalf, Mitglied der Landesgruppe Hamburg, gehörte zu den drei Studierenden, die für ihre herausragenden wissenschaftlichen Abschlussarbeiten ausgezeichnet wurden! Seine Arbeit mit dem Titel: "Soziale Integration sprachauffälliger Kinder unter inklusiven Bedingungen in der Grundschule" wurde betreut vom 2. Vorsitzenden der LG Hamburg, Prof. Dr. Jörg Mußmann, und Stefanie Klenz (Universität Hamburg).

Wir gratulieren herzlich zu diesem großen Erfolg! 

 

 

... und sind gespannt auf die nächsten Preisträger, die in zwei Jahren, beim 32. dgs-Bundeskongress 2016 in Hannover, gekürt werden.

Absolventen, die eine mit mind. "sehr gut" bewertete wissenschaftliche Abschlussarbeit zu sprachheilpädagogischen Fragestellungen geschrieben haben, können sich >> hier bewerben oder von den betreuenden Wissenschaftlern vorgeschlagen werden.

       


      31. dgs-Bundeskongress 25.-27. Septemter 2014 in Leipzig


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      Frühbucher-Rabatt bis 31. Mai - Ermäßigungen für Mitglieder / Studenten / Referendare - Sonderkonditionen für Kollegien und Praxis-Teams

       

      Im Mittelpunkt des 31. Bundeskongresses der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik vom 25.-27. September 2014 in Leipzig stehen Perspektiven professionellen Arbeitens in der Sprachförderung.

       

      Unabhängig davon, wo und zu welchem Zeitpunkt Kinder und Jugendliche mit sprachlichem Förderbedarf betreut werden, gilt es, Sprachförderung, Frühdiagnostik und Sprachtherapie professionell sicherzustellen. Dies verlangt kompetente Fachkräfte, die interdisziplinär vernetzt arbeiten, und zugleich innovative Ansätze für die pädagogische und therapeutische Praxis sowie für die wissenschaftliche Forschung. Der diesjährige dgs-Fachkongress wird deshalb folgende Schwerpunkte bieten:

       

      Schwerpunkt I: Sprache kompetent fördern

      Dieser Bereich widmet sich der kompetenten Realisierung sprachlicher Förderung bzw. Therapie. Hierfür sind Beiträge eingeladen, welche sprachheilpädagogische bzw. sprachtherapeutische Konzepte/Modelle sowie deren Umsetzung in der Praxis in systembezogener oder personenbezogener Perspektive vorstellen. Vorgestellt werden Themen aus allen sprachheilpädagogischen Arbeitsfeldern und Altersbereichen (Frühförderung, Beratung, vorschulischer Bereich, Schule, Therapie, Berufsbildung).
       
      Schwerpunkt II: Sprache vernetzt fördern
      Der Schwerpunkt II widmet sich der institutionellen und organisatorischen Umsetzung. Aufgrund der Vielzahl an Disziplinen, die im Rahmen von Früherkennung/Diagnostik, vorschulischer und schulischer Sprachförderung/Sprachtherapie, Elternberatung sowie im nachschulischen, berufsbildenden Bereich arbeiten, ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit von  besonderer Bedeutung. Hier sollen daher interdisziplinäre Projekte und Ansätze für unterschiedliche Altersbereiche und sprachheilpädagogische Aufgabenfelder vorgestellt werden z. B. von Vertretern der kooperierenden Disziplinen mit ihren Angeboten, Fragen und Erwartungen an die Sprachheilpädagogik.
       
      Schwerpunkt III: Sprache innovativ fördern
      Hier geht es um die Bereiche Forschung und Evaluation - um neue, innovative und ggf. noch in der Evaluation befindliche Ansätze für Diagnostik, Beratung, Förderung, Unterricht und Therapie sowie für die störungsspezifische Grundlagen- und Interventionsforschung. Forschungseinrichtungen und Arbeitsgruppen sind eingeladen, ihre aktuellen Arbeiten vorzustellen.

       

      Sprachheilpädagogische Messe: Aktuelles und Erfolgreiches aus der Praxis - Stellen auch SIE Ihr Projekt vor!

      Die Sprachheilpädagogische Messe soll die Vielfältigkeit spracheilpädagogischer Arbeit in Deutschland erfahrbar machen und die Möglichkeit bieten, sich auszutauschen und neue Anregungen für die eigene Arbeit mitzunehmen.
       
      Erfolgreiche Projekte, Konzepte und Materialien aus den Ländern werden vorgestellt, mit Plakaten, Infotafeln, der Auslage von Materialien oder über kleine Audio-/ Videobeiträge. Wenn auch Sie etwas Interessantes zum Thema Sprachförderung ausstellen möchten, können Sie sich gern an uns wenden!

       

      Einzelheiten zu Programm, Messe, Anmeldung und Kontakt finden Sie auf unserer dgs-Kongress-Homepage