Studienstandorte der Sprachheilpädagogik

Informieren Sie sich über die Studienstandorte der Sprachheilpädagogik in Deutschland und suchen Sie über das unten stehende Auswahlmenü gezielt nach einzelnen Informationen.

Hompage fachspezifisch

Universität Rostock

Universität Rostock

August-Bebel-Str. 28

18055 Rostock

Telefon: 0381 / 498 26 72

Fax: 0381 / 498 26 65

E-Mail:

Sprachheilpädagogische Lehrkapazität insgesamt (Hauptamtliche+Lehrbeauftragte): 36

Anzahl aller Studierenden, ca.: 125

Professur

Frau Prof.in Dr. Tanja Jungmann

Verfügbare Abschlüsse

Staatsexamen Lehramt

BA/MA (Lehramt und außerschulisch)

Studienbeginn

Wintersemester

zum Wintersemester
Sonderpädagogische Anteile im Lehramtsstudium nach Studienordnung in SWS oder LP
insgesamt: 92 SWS
Fachrichtung SHP: 36 SWS
weitere Fachrichtung: 36 SWS
allg. o. crosskategorial Sonderpäd.: 20 SWS              Im Lehramt für Sonderpädagogik Schwerpunkt Sprache 12 LP
Besonderheiten
Sprachspezifische Anteile finden sich dennoch in den einzelnen Modulen wieder. Beispielsweise befassen sich die Studierenden im Modul 1 „Grundlagen der Sonder- und Inklusionspädagogik“ mit allen Förderschwerpunkten, so auch mit dem Förderschwerpunkt Sprache. Im Modul 8 „ Förderung schriftsprachlicher Kompetenzen“ werden grundlegende Kenntnisse zum Erwerb der Schriftsprache vermittelt und die Bedingungsfaktoren des Lesen- und Schreibenlernens näher beleuchtet. Die Früherkennung und Prävention von Erwerbsstörungen im Bereich der Schriftsprache stehen im Mittelpunkt der Betrachtungen. Die Studierenden lernen diagnostische Verfahren zur Früherkennung (BISC, MÜSC) und zur Beobachtung von Lernverläufen (LDL,VSL, CBM) kennen und befassen sich mit wirksamen Förderkonzepten und Handlungsmöglichkeiten. Der Schwerpunkt liegt demnach  vor allem auf unterrichtlichen Fragestellungen zum Schriftspracherwerb und Sprachentwicklungsaspekten

Damit diese Informationsseite stets aktuell und mit den richtigen Informationen ausgestattet ist, bitten wir Sie, uns Änderungen oder ergänzende Informationen zu den Studienstandorten zu melden.

Bitte schreiben Sie dazu die Änderungsmitteilungen an der Referenten für Hochschulangelegenheiten der dgs e.V. per Mail an:
 

hochschulreferat(at)dgs-ev(dot)de 
 

Herzlichen Dank!