Landesgruppe Saarland

Donnerstag, den 24.10.2019 21:52

Alter: 2 Jahr(e)


24.10.2019, 9.00 Uhr

Die selbstständige Erarbeitung von Fachtexten in offiziellen Lehr- und Lernmitteln der Sekundarstufe I stellt für sehr viele Schüler in mehrsprachigen und inklusiven Lerngruppen eine erhebliche sprachliche Herausforderung dar. Nach den bisherigen Erfahrungen treffen die angebotenen Differenzierungen auf Bildungssprachniveau nicht die individuellen Sprachkompetenzen der entsprechenden Schülerschaft.

Beispiele von Fachtexten aus den Fächern Natur-, Gesellschaftswissenschaften und Deutsch werden zusammen mit einem Lesestrategietraining vorgestellt. Lesemotivation, Textverständnis und selbständigstes Erarbeiten der Fachinhalte, auch in kooperativen Lernarrangements, ebenso wie ein Nachteilsausgleich im Sinne eines zielgleichen Bildungsganges können erreicht werden.