
Sonntag, den 10.04.2011 11:06
Alter: 13 Jahr(e)
Von: Dr. Karin Reber
V.l.n.r.: Helga Plöckiger (Referentin Preisverleihung), Irina Ruppert-Guglhör (Preisträgerin), Inka Denkler (Referentin Preisverleihung), Nicole Eibert (Preisträgerin), Clauda Schmaußer (1. Vorsitzende)
Helga Plöckinger und Inka Denkler, Referentinnen der dgs für die Verleihung des Karl-Heil-Preises, hatten die eingereichten Arbeiten gesichtet. In ihrer Laudatio auf die beiden Preisträgerinnen begründeten sie ihre Wahl und stellten die Preisträgerinnen und ihre Arbeiten kurz vor:
Irina Ruppert-Guglhör:
„Auf Wiedersehen Grundschule – Neue Schule, ich komme!“
Übergänge gestalten – fächerübergreifende Bausteine zur Vermittlung notwendiger Fähigkeiten für einen gut vorbereitenden Übertritt an die weiterführende Schule.
Nicole Eibert:
„Syntax kompliziert? – ich hab´s kapiert“
Kontextoptimierte Förderung im Unterricht, aufgezeigt an Kausal-, Relativ- und Temporalsätzen in einer Diagnose- und Förderklasse.